Mantrailing-Basis-Workshop - ein Rückblick auf den 4.Juli 2015

40 Grad im Schatten, gemeldet war der heißeste Tag in 2015 und genau an diesem fand unser Ganztagesseminar „mantrailing“  statt.

Da waren alle gefordert: die Ausbilder, die Hundeführer und die Vierbeiner.

Anke und Norbert, beide erfahrene Ausbilder  http://www.mantrailing-kleve.de/   und Trailer (im Einsatz für Feuerwehr und bei I.S.A.R.) führten die 10 Hundeführer vormittags durch die notwendige Theorie, die per power-point-Vortrag im Gemeindehaus Rogeez stattfand.

Dann ging es auf dem Hundeplatz in die Praxis – erst einmal nur für die Menschen, Thema: Leinenhandling. Damit war dann allen klar, SO einfach ist das gar nicht. Den Hund lesen, mit der langen Leine gefühlvoll Kontakt halten ohne den Hund zu behindern oder zu beeinflussen. Da kam so mancher an seine Grenzen.

Das Thermometer näherte sich seiner Höchstmarke, ein Planschbecken für die Hunde (nach einer Stunde waren die Menschen mit drin) wurde aufgebaut, anschließend Mittagspause mit Grillen – aber der Renner aber war das Wasser – Innen wie Außen.

Bei den ersten Suchdurchgängen (Trails) mit Hunden und  Runner (derjenige, der dann zu suchen war) wurde die Theorie zur Praxis. Viel Input bei großer Hitze – doch alle schafften mindestens zwei Durchgänge. Respekt!

Wir danken allen Beteiligten, besonders den beiden Ausbildern für einen tollen Tag. Alle Teilnehmer waren sich einig: Wir wollen weitermachen.

Schließlich ist die Suche von Vermissten ein wichtiger Beitrag, den wir leisten können. Zudem ein toller Sport, der Hund wie Mensch fordert und auspowert.

von Barbara Fiedler

Kontakt Webredaktion

Wir bemühen uns, um eine zeitnahe Rückmeldung:

rot-rogeez-hsv@gmx.de

Tierpsychologin und -trainerin für Pferde und Hunde, lizensierte und von Michael Geitner ausgebildete Trainerin für Dualaktivierung

Der Rogeezer Hundesportverein e.V. wird freundlicherweise unterstützt vom GEDA-Baumarkt in Malchow.